Klaus Kropp

Klaus Kropp

Radsportler, Triathlet, Webmaster. 2009 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, und organisiere seit 7 Jahren Radsport an den schönsten Radsport Destinationen Europas. Mit der Rennrad Vermietung findet Ihr mich in Berlin (Zentrale) und Hamburg.

Webseite-URL: http://www.pinotouren.de

Downhill zählt als Freizeitsportart und als Leistungssport-Disziplin mit Weltmeisterschaften und Weltcups des Dachverbandes UCI. In beiden Fällen muss der Fahrer eine ausschließlich abfällige und abgegrenzte Strecke in der Natur in Minimalzeit und unter hohen Anforderungen an seine Abfahrttechnik absolvieren. Das Gelände bietet unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und kann alle Untergründe wie Sand, Geröll, Wurzeln, Schotter und grobe Bodenwellen beinhalten. Auch Sprünge, Spitzkehren und andere Hindernisse müssen bei Höchstgeschwindigkeiten um die siebzig Stundenkilometer unfallfrei bewältigt werden.

Nicolas Vouilloz aus Frankreich hat es seit 1992 bereits zehn Mal geschafft, den Weltmeistertitel in der Junioren-und später in der Eliteklasse zu verteidigen und gilt damit bisher als unbestrittener Spitzenreiter im Downhill-Sport. Hohe Geschwindigkeiten und grobes Gelände stellen besondere Anforderungen an die Technik von Bergab-Fahrrädern. Damit ist ihr Einsatzbereich auch hierauf beschränkt. Primär sind sie stabil bei hohem Tempo im Gefälle.

Die speziell aufgrund stoßdämpfender Eigenschaften konstruierten Mountainbikes wiegen 15–25 Kilogramm. Das schont die Gelenke und optimiert die Kontrolle über das Fahrverhalten. Ein großer Federungsweg der vorderen einstellbaren Gabel wird ergänzt durch eine Hinterbau-Federung.

Die Bremsen müssen eine verlässliche und hohe Bremsleistung bei allen denkbaren Untergründen und Witterungsverhältnissen gewährleisten und sind daher Scheibenbremsen - wie sie vom Motorcross bekannt sind. Die Rahmengeometrie entsteht durch flachen Lenkwinkel und tiefe Front in Kombination mit tiefem Tretlager und nach hinten geneigter Sitzposition für den optimierten Schwerpunkt bergab.

Die Rahmenmaterialien sind Aluminium oder manchmal Stahl sowie leichtes Titan oder Karbon. Die Reifen sollen zusätzlich dämpfen und sind daher dick und stabil eingespeicht mit 26 Zoll Durchmesser. Die Lenkung ist breit und gerade. Der Sattel ist schmal wie beim Rennrad und nach hinten abfallend montiert. Eine Kettenführung vermeidet das Abspringen der Kette vom Kettenblatt.

[row]

[col class="span6"]

[tab id="tab1" class="tabbale" button="nav-tabs"] [tab_item title="100m fl. - U 13"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item] [tab_item title="100m fl. - U 15"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item] [tab_item title="Unbek.D - U13,U15"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Ausschf. - U13,U15"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Ausschf. - Jug."]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Tempord. - Jug."]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Tempord-Jug2"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="MV - Jug"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Aussch. - Jun.Elite"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Tempord. - Jun.Elite"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

 [tab_item title="Punktf. - Jun.Elite"]

No data available.

Displaying Page of
Entries Per Page

[/tab_item]

[/tab]

 

 
 

Jedermann Rennen sind Wettkämpfe, an denen jeder teilnehmen kann, der die eventuell anfallende Gebühr für die Organisation entrichtet hat. Es gibt keine sonstigen Beschränkungen wie vorzuweisende Einladungen oder Lizenzen. Diese Rennen haben anders als die Radwanderungen ein sportlich definiertes Ziel. Viele davon finden im Spätsommer statt.

Mitstreiter verschiedener Leistungsstärke treten miteinander in Konkurrenz, wenn auch meistens keine Höchstleistung angestrebt wird. Sie starten in Blöcken, zwischen denen jeweils ein größerer zeitlicher Abstand liegt, um verschiedene Leistungsniveaus berücksichtigen zu können.

Oft nehmen die gleichen Fahrer in aufeinanderfolgenden Jahren teil. So können erfasste Streckenzeiten gespeichert und für eine optimierte Starterorganisation genutzt werden. Verschiedene Streckenlängen je nach Ausdauer und gewünschter Fahrzeit werden geboten. Der Spaß und das Knüpfen von Kontakten zu Gleichgesinnten stehen im Mittelpunkt. Es gibt eintägige und mehrtägige Rennen dieser Kategorie.

Ursprünglich gleichen diese Rennen einem sportlichen Volksfest, bei dem das Erleben erstrangig ist. In Berlin nehmen am Velothon über 10.000 Starter teil, in Hamburg nehmen jährlich über 22.000 Jedermänner an den „Vattenfall Cyclassics“ (früher HEW) in der abgesperrten Hamburger Innenstadt um die Außenalster teil, die in dieser Klasse Europa’s größtes Event sind. Die Ausrüstung ist meist das gewohnte Rennrad oder ein vergleichbares Rad mit 28 Zoll Reifengröße. Für die Absicherung der Veranstalter besteht Helmpflicht.

Jedermann, Breitensport oder Radwandern? Wor fängt es an und wo hört es auf? Viele Jedermänner sind auch in Radsport Vereinen organisiert. Für alle gilt: wir wollen Spaß am Radfahren haben, und nehmen Rücksicht. Und die Radsportler wissen die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft zu schätzen. Denn neben den gemeinsamen Trainings und Ausfahrt bieten viele Berliner Vereine Fahrgemeinschaften zu beliebten Jedermann Rennen an und nehmen oft erfolgreich teil. Ebenso wie ambitionierte Teams, zum Beispiel xxx 1&2 gibt es auch Teams bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Berlin hat eine Vielzahl von Jedermann Treffen, Ausfahrten und nicht zuletzt großen Jedermannrennen wie den Velothon Berlin mit über 10.000 Teilnehmern.

Regelmäßige Trainings veranstalten unter anderem:

 

 

 

Radwandern unterscheidet sich von anderen Kategorien des Zweiradsports in der Bedeutung der Fahrtdauer für die Bewertung. Radwanderer sind Familien, Wandergruppen, Paare oder Einzelpersonen, deren Erwartung an die Fortbewegungsart nicht das Brechen eines Zeitfahrrekordes oder ein bestimmtes Tageskilometerziel ist.

Radwanderer möchten eine Landschaft, ihre Strecken, Wege und Eigenheiten in einem erholsamen und genussvollen Tempo erkunden, welches der Langsamste in der Gruppe vorgibt. Das Wandern per Fahrrad lässt sich gut mit der Fotografie von Landschaft, Panorama oder Pflanzen-Portraits verbinden, mit Naturbeobachtung jeder Art, mit Sammeln oder einfach nur mit der Einkehr in ein gemütliches und radfreundliches Restaurant.

Das Ziel einer Radwanderung ist also mehr das Erleben und die erholte Rückkehr nachhause innerhalb eines grob vorgegebenen Zeitfensters. In der Regel sind die Strecken familiengerecht und ohne höhere sportliche Anforderungen, jedoch können sie ein Anreiz zu einem Einstieg in den Radsport sein.

Die verwendeten Fahrräder sind oft gefederte Stadträder, Trekkingräder und Kinderräder, Freizeit-Mountainbikes oder Falträder sowie Elektroräder. Gut ausgebaute und ausgeschilderte touristische Radwege sind heute sorgfältig von den unruhigen Verkehrswegen getrennt. Sie ermöglichen sogar mit sehr kleinen Kindern ein entspanntes Radeln durch verschiedenste Landschaften der Region. Es ist eine umweltschonende Bewegungsart, die fit hält und Spaß macht.

Für manche Regionen ist die Radtouristik ein bedeutsamer Wirtschaftszweig, da Radwanderer häufig zwischen zwei Etappen die gastronomischen Angebote entlang der empfohlenen Strecken nutzen. Radwanderungen können als Raderholung mehrere Tage dauern, auch wenn sie ohne sportlichen Anspruch angegangen werden. Übernachtungen in fahrradfreundlichen Gastbetrieben wie Bett und Bike-Ferienhäusern oder Zwischenstopps auf Zeltplätzen sind bei Radwandernden sehr beliebt. Gruppen organisieren sogar Radwanderungen mit Begleitfahrzeug für ihren Komfort unterwegs.

Unter anderem findest Du bei den folgenden Vereinen sehr schöne Radwanderungen.

RV Möwe Britz

BRC Semper 1925 e.V.

Über den Verband

Kontakt

Folge uns