Der durchschnittliche Großhandelspreis (Average Wholesale Price, AWP) ist ein weithin akzeptierter Maßstab für die Preisgestaltung und Erstattung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowohl für staatliche als auch für private Kostenträger. Seit seiner Einführung ist der AWP ein zentraler Bestandteil der Preisgestaltung, Erstattung und Zahlungsberechnung für verschreibungspflichtige Medikamente.
Obwohl der AWP weit verbreitet ist, ist es wichtig zu verstehen, dass er nicht unbedingt den tatsächlichen Marktpreis von verschreibungspflichtigen Medikamenten darstellt. Dies liegt daran, dass es sich dabei um den veröffentlichten Listenpreis für ein Medikament handelt, das von Großhändlern an Einzelhandelsapotheken und andere Anbieter verkauft wird, und der möglicherweise keine Mengenrabatte oder andere zwischen Käufern und Verkäufern ausgehandelte Vereinbarungen widerspiegelt.
Der AWP spielt eine zentrale Rolle in den Erstattungsprozessen sowohl der staatlichen als auch der privaten Kostenträger. So wird er beispielsweise bei der Berechnung von Arzneimittelrabatten im Rahmen des Medicaid Drug Rebate Program verwendet. Darüber hinaus empfiehlt der Medicare-Erstattungsplan für Medikamente die Verwendung eines Prozentsatzes des AWP, um die Kosten für verschreibungspflichtige Generika zu ermitteln.
In der Arzneimittelversorgungskette zahlen die Apotheken für den Erwerb von Arzneimitteln in der Regel den Herstellerabgabepreis an die Großhändler. Der AWP kann anhand verschiedener Methoden ermittelt werden, die häufig vom Arzneimittelhersteller an einzelne Herausgeber von Arzneimittelpreisdaten wie Medi-Span oder First Data Bank gemeldet werden. Die Großhandelseinkaufskosten (Wholesale Acquisition Cost, WAC) stellen den vom Hersteller veröffentlichten Katalogpreis für den Verkauf eines Medikaments an Großhändler dar.
Sowohl Generika als auch Markenarzneimittel beeinflussen den AWP, da es sich um den Listenpreis für den Verkauf durch Großhändler handelt. Medicare schlägt zum Beispiel vor, 27% des AWP zu verwenden, um die Kosten für verschreibungspflichtige Generika zu bestimmen.
Medi-Span und First DataBank sind zwei führende Herausgeber von AWP-Daten.
Sie bieten eine Vielzahl von Preiskonzepten an, darunter den durchschnittlichen Großhandelspreis (AWP) und die Großhandelseinkaufskosten (WAC).
Abnehmermengenrabatte und -nachlässe sind wichtige Faktoren, die sich auf den AWP auswirken, aber nicht unbedingt in den veröffentlichten Preisen enthalten sind. Diese Elemente spielen jedoch eine Rolle in den Preisstrategien der Apotheken und können den vom Verbraucher gezahlten Endpreis beeinflussen.
Da es keine strenge Regulierung gibt, sind AWP anfällig für Manipulationen durch Hersteller und Großhändler, was zu erheblichen Preisunterschieden zwischen Arzneimitteln, die von Programmen wie Medicaid erstattet werden, und einer kleineren Untergruppe von Medicare-erstatteten Arzneimitteln führen kann.
Die geschätzten Anschaffungskosten (Estimated Acquisition Cost, EAC) sind ein wichtiges Konzept in der pharmazeutischen Industrie, das einen geschätzten Preis darstellt, der von den staatlichen Medicaid-Programmen verwendet wird, um den Apotheken die Kosten für das Medikament und eine Abgabegebühr zu erstatten.
Die staatlichen Medicaid-Programme verwenden den AWP als Grundlage für die Bestimmung des EAC und damit der Erstattungshöhe für Apotheken. Die Zahlungen an die Apotheken werden in der Regel als AWP abzüglich eines bestimmten Prozentsatzes berechnet, um sicherzustellen, dass die Apotheken die Kosten des Arzneimittels decken und eine Abgabegebühr erhalten.
Die WAC sind ein von Medi-Span und First DataBank bereitgestelltes Preiskonzept. Er stellt den vom Hersteller veröffentlichten Katalog- oder Listenpreis für den Verkauf eines Medikaments an Großhändler dar.
Apotheker verwenden häufig AWP-Daten aus Quellen wie Medi-Span und First DataBank, um ihre Preise festzulegen. Sie verwenden in der Regel eine Formel, in der Regel einen Multiplikator des Herstellungspreises plus eine Abgabegebühr (z. B. den Herstellungspreis plus 20 % plus 5 US-Dollar). Sie verkaufen das Arzneimittel zu diesem Preis, oder, wenn der Patient versichert ist, reichen sie diesen Preis beim Kostenträger ein.
Bei der Berechnung der Vergütung für die Kosten von Arzneimittelbestandteilen anhand des AWP wird ein Prozentsatz vom AWP abgezogen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Apotheke für die Kosten der in den Arzneimitteln verwendeten Inhaltsstoffe entschädigt wird.
Wie bereits erwähnt, spiegelt der AWP die tatsächlichen Marktpreise für Arzneimittel nicht genau wider. Dies ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter mögliche Manipulationen durch Hersteller oder Großhändler, Rabatte und Nachlässe, die sich nicht im veröffentlichten AWP widerspiegeln, sowie unterschiedliche Preisstrategien der Apotheken.